Himbeere: Alle Infos über die (Wild)Pflanze im Überblick
Die Himbeere gilt neben der Erdbeere als eine der hochwertigsten und geschmackvollstes Gartenfrüchte und kann auch wunderbar als Zutat für unsere Grünen Smoothies verwendet werden. Vielfältig, reich an Vitaminen, Spurenelementen und sekundären Pflanzeninhaltsstoffen verzaubert uns die Himbeere mit ihrem köstlichen Aroma.
Allgemeine Informationen
- Wissenschaftlicher Name: Rubus idaeus
- Pflanzenfamilie: Rosengewächse / Rosaceae
- Sammelzeit: Die Blätter können von April bis September, die Früchte von Mai bis August gesammelt werden.
- Orte: Himbeeren gehören zu den Wildkräutern, die insbesondere an sonnigen Waldrändern und Waldlichtungen zu finden sind und sich dort ausgesprochen wohl fühlen, wo sie möglichst tiefgründige und vor allem humose Böden mit einer ausgeglichenen Wasserversorgung vorfinden.
- Inhaltsstoffe: Gerbstoffe, Vitamin A, B und vor allem C, Folsäure, Magnesium, Calcium, Antioxidantien, Flavonoide
- Verwendete Pflanzenteile: Blätter, Früchte
Besonderheiten
Himbeeren sind ein beliebter Klassiker in der Küche. Ob im Kuchen, in der Mandelmilch, im Milch-Shake, in der Marmelade, im Schnaps oder in Kombination mit Eis – die Himbeere ist ein Allrounder und wird neumodisch gerne als Superfood bezeichnet.
Tipps für den Grünen Smoothie mit Himbeeren
Die Himbeere gehört sicherlich nicht zu den billigsten Fruchtsorten, begeistert aber mit ihrem exzellenten, süßen Aroma. Parallel dazu verzaubert sie uns insbesondere im Sommer mit ihrem milden, leicht sauren Geschmack. In einen Grünen Smoothie bringt sie viel Abwechslung rein und läßt sich von den preiswerten Smoothie-Mixern ebenso leicht verarbeiten wie von den Profi-Mixern.
Eigenschaften
Der vitaminreichen Himbeere werden appetitanregende, entwässernde und abführende, antibiotische, blutreinigende, blutbildende und entzündungshemmende Wirkstoffe nachgesagt.
Anwendungsbereiche
Die Himbeere soll das wichtige Immunsystem und dessen Abwehrstoffe unterstützen und den Stoffwechsel anregen. Zudem soll die süße Gartenfrucht auch bei Blasen- und Nierenleiden, Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Rheumatismus, Zahnfleischentzündungen, Halsentzündungen oder auch im Rahmen einer Geburtsvorbereitung helfen.
Wichtiger Hinweis:
Die Verwendung von Himbeeren ist nicht für die Beseitigung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder krankhaften Beschwerden bestimmt. Die hier niedergeschriebenen Angaben beruhen auf Überlieferung und langjähriger Erfahrung. In keiner Weise sollen eben diese Angaben eine Beratung durch einen Arzt ersetzen. Bei Fragen wende Dich bitte an Deinen Arzt oder Deinen Heilpraktiker.
Smoothie-Rezept mit Himbeeren
- 1 Hand voll Himbeeren
- 1 Hand voll Wildkräuter oder Salat nach Wahl
- 1 große Scheibe Ananas
- 1 Apfel
- 1 Orange
- 1 Birne
- 1 kleines Stück Ingwer
- Wasser oder Eiswürfel immer nach eigenem Geschmack