Heute erfährst Du in unserem Wildkräuter-Lexikon alles Wichtige zum behaarten Schaumkraut. Wenn wir die Namensgebung der Pflanze betrachten, ist einiges davon irreführend. Den Gattungsnamen „Cardamine“, der „kárdamon“ = Kresse bedeutet, kann man noch gut nachvollziehen – denn die Pflanze schmeckt ausgeprägt nach Kresse. Der Artname „hirsuta“, was übersetzt struppig oder rau bedeutet, ist schon schwerer zu verstehen. Denn an der Pflanze sind kaum Härchen zu erkennen – lediglich die Unterseite der Blätter und der verlängerte Blattstiel sind etwas behaart. Somit ist die deutsche Bezeichnung „behaart“ ebenfalls trügerisch.
Die Bezeichnung Schaumkraut ist noch weniger verständlich, denn die beispielsweise am Wiesenschaumkraut häufig zu findenden Nester der Schaumzikaden sind am behaarten Schaumkraut nicht zu entdecken. Wundere Dich also nicht, wenn Du auf die Pflanze stößt, dass Erscheinungsbild und Name nicht so ganz zusammenpassen. Vom behaarten Schaumkraut zu sagen ist noch, dass es den Winter mag. So können sich seine Handteller großen Rosetten gerade dann besonders häufig zeigen, wenn sich andere Pflanzen bereits in den Boden zurückziehen. Ansonsten findet das behaarte Schaumkraut sowohl in der Küche – z.B. im Grünen Smoothie – als auch in der Volksmedizin Verwendung.
Allgemeine Informationen
- Wissenschaftlicher Name: Cardamine hirsuta
- Pflanzenfamilie: Kreuzblütengewächse (Brassicaceae)
- Sammelzeit: Die Hauptsammelzeit der Blätter der Grundrosette liegt zwischen März und Mai – aber wie bei vielen (allerdings nicht allen) Pflanzen kannst Du die Blätter so lange sammeln, wie sie wachsen und Dir schmecken. Falls Du übrigens bei der Ernte versehentlich einige Wurzeln mit herausziehst, kannst Du diese mitverspeisen. Die Blüten erscheinen von März bis Mai und die Samen können von Mai bis Juli geerntet werden.
- Orte: Das behaarte Schaumkraut finden Sie auf Äckern, in Gärten und Weinbergen, an Gebüsch- und Waldrändern sowie trockenen Abhängen, auf Viehweiden, Brachland, Felsen und Geröll. Es mag sandige, nährstoffreiche und kalkfreie (Lehm)Böden.
- Inhaltsstoffe: In der Pflanze sind Mineral- und Bitterstoffe, Senfölkglykoside sowie bis zu 360 mg Vitamin C in 100 g enthalten, was ca. dem dreifachen unseres Tagesbedarfs entspricht.
- Verwendete Pflanzenteile: Vor allem die Blätter und Blüten passen gut in den Smoothie.
Besonderheiten
Die Blätter des behaarten Schaumkrautes passen in Salate, Gemüsegerichte und -füllungen, Kräuterquark und -butter, Aufstriche, Suppen, Aufläufe, Pesto, als Brotbelag und in Grüne Smoothies mit Wildkräutern. Du kannst auch die Blüten mit in den Smoothie-Maker geben oder diese als essbare Dekoration verwenden, welche Speisen wie Salate und Aufläufe dezent würzen. Die Blätter schmecken scharf pfeffrig und haben einen ausgeprägten Kressegeschmack. Mit den Samen der Pflanze kannst Du Salatsoßen würzen.
Eigenschaften
Das behaarte Schaumkraut soll verdauungsfördernd, krampflösend, leber- und galle-anregend, blutreinigend, schleimlösend und schmerzlindernd wirken.
Anwendungsbereiche
In der Volksmedizin wird das behaarte Schaumkraut bei Leber- und Galleproblemen sowie rheumatischen Beschwerden und anderen Schmerzzuständen angewandt. Meist kommt es als Tee zum Einsatz. Der Pflanzenextrakt soll zudem lindernd bei Asthma und Husten wirken. Außerdem wird das behaarte Schaumkraut homöopathisch bei Magenkrämpfen sowie allgemein als Blutreinigungsmittel verwendet.
Wichtiger Hinweis
Die Verwendung des behaarten Schaumkrautes ist nicht für die Beseitigung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder krankhaften Beschwerden bestimmt. Die hier niedergeschriebenen Angaben beruhen auf Überlieferung und langjähriger Erfahrung. In keiner Weise sollen eben diese Angaben eine Beratung durch einen Arzt ersetzen. Bei Fragen wende Dich bitte an Deinen Arzt oder Deinen Heilpraktiker.
Rezept
Um aus den unten aufgeführten Zutaten einen leckeren und cremigen Smoothie mixen zu können, solltest Du - wenn möglich - einen Profi-Mixer oder zumindest einen leistungsstarken Hochleistungsmixer verwenden.
- 1 Handvoll Blätter und Blüten des behaarten Schaumkrautes
- 5 mittelgroße Blätter Eichblattsalat
- ½ Ananas
- 1 Pfirsich
- 5 EL Kokosmilch
- Wasser oder Eiswürfel nach eigenem Geschmack