Du suchst den Vitaminspender-Tipp für den Frühling und Spätherbst? Voila, dann liegst Du mit der Brunnenkresse, auch Wasserkresse genannt, genau richtig!
Allgemeine Informationen
- Wissenschaftlicher Name: Nasturtium officinale
- Pflanzenfamilie: Kreuzblütler / Brassicaceae
- Sammelzeit: Die Blätter können fast ganzjährig gesammelt werden. März bis Juni und September bis November sind dabei grundsätzlich die besseren Monate. Im April und Mai sind die Spitzenzeiten.
- Orte: Die Brunnenkresse findest Du in und an Bächen, Seen und anderen Quellen.
- Inhaltstoffe: Vitamin C, Senfglycoside, Phosphor, Antibiotika, Bitterstoff, Jod, Eisen, Zink, Arsen, Salicylate und ätherisches Öl.
- Verwendete Pflanzenteile: In erster Linie die Blätter, aber teilweise auch die Blüten.
Besonderheiten
Bereits vor Hunderten von Jahren wurde die Brunnenkresse laut Überlieferungen schon als Salatgewürz eingesetzt. Empfehlen können wir parallel zu den Smoothies eine Anwendung insbesondere in Wildkräutersalaten, im Kräuterquark, Suppen oder auch Saucen.
Tipps für Grüne Smoothies mit Brunnenkresse
Die Brunnenkresse enthält viel Vitamin C und ist daher insbesondere im Frühling und im Spätherbst ein sehr guter alternativer Vitaminspender. Sie zeichnet sich allerdings auch durch ihre Schärfe und leichte Bitterkeit aus, weshalb eine wohldosierte Anwendung ratsam ist. Bitte achte darauf, dass Du das Wildkraut zudem nur frisch verwendest, denn getrocknet gehen viele Wirkstoffe verloren.
Eigenschaften
Der Brunnenkresse sagt man eine belebende, verdauungsfördernde, schleimlösende, antibakterielle, blutreinigende, harntreibende und auf die Gallenproduktion anregende Wirkung nach.
Anwendungsbereiche
Die Brunnenkresse gilt als Allzweckwaffe und soll demnach in ganz vielen Bereichen sinnvoll eingesetzt werden können. Zum Beispiel, um den Menschen bei einer Frühjahrsmüdigkeit aufzupeppen, bei Husten, einer Bronchitis, einer Halsentzündung, einer Erkältung, bei Zahnfleischentzündungen, Blasenentzündungen, bei Verdauungsproblemen, Rheuma oder Gicht, bei hohem Blutzucker, Gallen- und Blasensteinbeschwerden und natürlich bei Vitamin C Mangel. Aber auch auf die menschliche Haut soll sie positiv wirken, insbesondere bei unreiner Haut oder auch leichten Brandwunden.
Wichtiger Hinweis:
Die Verwendung von Brunnenkresse ist nicht für die Beseitigung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder krankhaften Beschwerden bestimmt. Die hier niedergeschriebenen Angaben beruhen auf Überlieferung und langjähriger Erfahrung. In keiner Weise sollen eben diese Angaben eine Beratung durch einen Arzt ersetzen. Bei Fragen wende Dich bitte daher an Deinen Arzt oder Deinen Heilpraktiker.
Smoothie-Rezept mit Brunnenkresse
- 1 Hand voll Brunnenkresse
- 1 Hand voll Spinat oder Feldsalat
- 1/2 Banane
- 1 Pfirsich
- 1 Apfel
- 1/2 Grapefruit
- 10 Heidelbeeren
- 1 kleines Stück Ingwer
- Wasser oder Eiswürfel nach eigenem Geschmack